Die Solidarität mit den kämpfenden Menschen von Kobanê und Shengal ist uns sehr wichtig, weshalb wir am 1.11.2014 in Erfurt eine thüringenweite Demonstration organisieren. Beginn ist um 13 Uhr auf dem Domplatz (vor den Domstufen), Abschlusskundgebung ist der Anger 1.
Am 1.11. finden weltweit Aktionen für Kobanê statt. Kobanê steht für den Kampf gegen die klerikalfaschistische Organisation IS (Islamischer Staat) und für insbesondere für ein alternatives Gesellschaftsmodell im Mittleren Osten. In Rojava (Syrisch-Kurdistan) wird ein direktdemokratisches, geschlechterbefreites und ökologisches Modell mit allen dort lebenden Menschen aufgebaut. Dieser Aspekt wird in den Medien fast immer unterschlagen. Die Demo steht auch im Zeichen von Shengal (Sinjar), wo 10.000 Yeziden seit über einer Woche von den IS-Terroristen umschlossen sind und dagegen Widerstand leisten.
Wir erwarten Euch alle zu dieser Demo, die größer als alle bisherigen sein soll. Die Demonstration soll von kreativen Ideen begleitet werden, u.a. wird es ein Straßentheater geben. Wenn Ihr noch Ideen habt, schreibt uns, oder kommt am Do. um 18 Uhr im Kulturverein Mesopotamien (Liebknechtstr. 8, Erfurt) vorbei.
Freundliche Grüße der Veranstalter:
Kulturverein Mesopotamien, Infoladen Erfurt, Solid, Antifa Arnstadt/Ilmenau, Yezidische Initiative Thüringen.