Liebe Genoss*innen und Freund*innen.
wir laden alle Interessierten zu einem Info- und Solidaritätsabend ein, der unserem Genossen Josef aus Jena und seiner aktuellen Situation gewidmet ist. Seit nunmehr 4 Monaten wird dieser in Wien mittels einer angeordneten Untersuchungshaft festgehalten und der Prozessbeginn Anfang Juni rückt immer näher.
Zu den Hintergründen
Bei den Protesten gegen den Akademikerball in Wien am 24. Januar 2014 wurden 14 Menschen verhaftet. Darunter befand sich auch Josef, welcher seitdem mit obskuren Begründungen in der Untersuchungshaft gehalten wird. Alles, was während der Proteste passierte, wird versucht, Josef anzuhängen. Die Vorwürfe lauten: versuchte schwere Körperverletzung, schwere Sachbeschädigung und führende Teilnahme am Landfriedensbruch. An Josef soll ohne Zweifel ein Exempel statuiert werden (zu weiteren Hintergrundinformationen und Dokumentation von Solidaritätsbekundungen).
Wir bleiben dabei: Betroffen ist eine*r – gemeint sind wir alle! Unsere Solidarität, die könnt ihr haben!
Die Infoveranstaltung der „Soligruppe Josef“ widmet sich neben der konkreten Situation von Josef, den Hintergründen des Falls, dem Akademikerball und seiner Geschichte sowie den Protesten dagegen.
Darüber hinaus werden Wege der Solidarität aufgezeigt und idealerweise gleich praktisch umgesetzt.
Kommt am Dienstag, den 10.Juni 2014 um 19.30Uhr in die Offene Arbeit, Erfurt.
Mit solidarischen Grüßen,
eure RH Ortsgruppe Erfurt.