Weimar: Veranstaltung zu Polizeipropaganda und medialer Resonanz

An dieser Stelle wollen wir auf eine Veranstaltung der Genoss*innen der Soligruppe Weimar im April hinweisen. Vielleicht sehen wir uns dort!

Bis Ende April ist im Wei­ma­rer Licht­haus-​Ki­no die Wan­der­aus­stel­lung „Ver­mummt und Ge­walt­be­reit – Po­li­zei­ge­walt in Deutsch­land“ zu sehen. Zum Ab­schluss der Aus­stel­lungs­zeit hat die So­li­grup­pe „Wei­mar im April“ die Ma­che­rIn­nen der Aus­stel­lung – die Ber­li­ner Grup­pe RZB – zu einem Vor­trag über Po­li­zei und Me­di­en ein­ge­la­den. Der Vor­trag fin­det am 26.​04.​2014 um 18:00 Uhr in der Ja­cobs­stra­ße 22 (ehem. Neue Linke) statt.

An­kün­di­gungs­text:

Po­li­zei­pro­pa­gan­da und me­dia­le Re­so­nanz – zum Ver­hält­nis von Po­li­zei(ge­walt) und Me­di­en

Ei­ni­ge Lan­des­po­li­zei­en haben jetzt Twit­ter-​Ac­counts, Po­li­zei­spre­cher_in­nen geben selbst nach klei­ne­ren Ein­sät­zen öf­fent­li­che Stel­lung­nah­men ab, die me­dia­le Kom­pe­tenz der Po­li­zei wächst. Was be­deu­tet das für uns als Ak­ti­vis­t_in­nen, Me­di­en­kon­su­men­t_in­nen oder sogar -​ma­cher_in­nen? In­wie­fern ist die Öf­fent­lich­keits­ar­beit ein stra­te­gi­scher Be­stand­teil po­li­zei­li­chen Vor­ge­hens, etwa zur Le­gi­ti­mie­rung von Ein­sät­zen? Sind die Me­di­en dem­ge­gen­über dem An­spruch an eine um­fas­sen­de und kri­ti­sche Be­richt­er­stat­tung über Po­li­zei­maß­nah­men noch ge­wach­sen? Aus­ge­hend von die­sen Fra­gen und an­hand ak­tu­el­ler Bei­spie­le wie den Er­eig­nis­sen in Ham­burg im De­zember 2013 wer­den wir ver­su­chen, das Ver­hält­nis von Po­li­zei und Me­di­en in Deutsch­land aus­zu­leuch­ten. Dafür wer­den wir uns an­se­hen, wer über­wie­gend Stel­lung zu Po­li­zei­ein­sät­zen neh­men darf und wie da­durch die me­dia­le Be­wer­tung be­ein­flusst wird. Der Blick auf die Be­richt­er­stat­tung über Po­li­zei­ein­grif­fe in an­de­ren Staa­ten kann hier ins Ver­hält­nis zur In­lands­be­richt­er­stat­tung ge­setzt wer­den. Im An­schluss an die Ana­ly­se me­dia­ler Zu­gän­ge und ihrer Fol­gen sol­len mög­li­che Stra­te­gi­en für Be­trof­fen­de von po­li­zei­li­chem Fehl­ver­hal­ten dis­ku­tiert wer­den.

Mit: Grup­pe RZB, Ma­cher_in­nen der Aus­stel­lung „Ver­mummt und ge­walt­be­reit – Po­li­zei­ge­walt in Deutsch­land”

Sa 26.​4.​14 / 18 Uhr / Jac­cobs­str. 22 (ehem. neue Linke)